Benefizveranstaltung "Pferd in Konzert" 2018:
Pferde und Musik im Einklang


Bilderbogen

(Öffnen - klick aufs Bild)
Zum nunmehr neunten Mal rief der Verein für Kunst, Wohltätigkeit, Kultur Schweighofen zur Benefizveranstaltung „Pferd in Konzert“ in Geigers Reithaus an die Südliche Weinstraße. Und natürlich kamen sie, die Freunde der klassisch korrekten Reiterei. In der Bahn zeigten Pferde und Reiter Ausschnitte aus der Arbeit im Sinne der naturorientierten Gymnastizierung der Pferde. In jedem Jahr gibt es hier Neues, Anderes zu sehen – und doch zieht sich der rote Faden durch jedes einzelne Bild.

Begleitet wurden die Darbietungen in diesem Jahr von den jungen Musikern der Kreismusikschule Südliche Weinstraße unter Leitung von Marc Bender. Als Solistin am Piano begeisterte die international bekannte Künstlerin Martina Cukrov Jarrett.

„Pferd in Konzert“ ist eine Benefizveranstaltung, der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe zu Gute. In den vergangenen Jahren konnten dank der Spendenbereitschaft der „Pferd in Konzert“-Besucher bereits über 40.000 € an diese rein spendenfinanzierte Organisation überwiesen werden.

Schon traditionell brachte der temperamentvolle und elegante Cantador Moderatorin Dr. Christina Klein in die Bahn – wahrlich ein Auftritt mit Grandezza. Einmal mehr durfte man ihrer Einladung folgen und sich in eine andere Welt abseits des alltäglichen Stresses begeben. Musikstücke von Vivaldi und Haydn eröffneten das Konzert. Den reiterlichen Auftakt machte Hausherr Otto Geiger auf dem bereits weit geförderten, wunderschönen Lusitanohengst Brandymel.

Remonte – der Kenner weiß, dass es sich um ein Pferd in der Grundausbildung handelt. Zunächst gilt es, in abwechslungsreicher Arbeit Takt und Losgelassenheit zu festigen. Dass hier kein stures „Kringeln“ gefragt ist, versteht sich von selbst – Cavalettiarbeit, Reiten im Gelände und Arbeit von Boden aus etwa machen dem Pferd Spaß und sorgen für spielerischen Lernerfolg. Die 5-jährige, in Brandenburg gezogene Staatsprämienstute Havanna und Hausherrin Verena Geiger zeigten zum Canon von Pachebel, was gemeint ist.

Der reiterliche Bogen spannte sich von der Remonte und Jugendlichen im Sattel über schwierigere Lektionen und Arbeit am Langen Zügel bis hin zum perfekt choreografierten Pas de deux zweier brauner Trakehner, bei dem selbst die Pferde im Gleichschritt waren. Der Reigen an präsentierten Pferderassen umfasste Lusitanos, Lipizzaner, Warmblüter und Shetlandponys. Neben reiterlichen Darbietungen, Arbeit an der Hand und auf dem Kutschbock zeigten auch die Voltigierer des Herxheimer Vereins unter Leitung von Agnes Gustin Akrobatisches zu Pferde.

Musikalisch wetteiferten Vivaldi, Haydn, Dvorak und Pachebel mit Piazzolla, Strauss, Prokofjew und Telemann ebenso um die Gunst der Zuschauer wie Beethoven, Abreu, Bach und Brahms. Martina Cukrov Jarrett, deren Spiel als kraftvoll, ausdrucksstark und leidenschaftlich gilt, wusste in grandiosen Soli ebenso zu überzeugen wie als Begleitung des Orchesters.

Wer „Pferd in Konzert“ in diesem Jahr verpasst hat, für den gibt es allerdings nur noch einmal die Möglichkeit: Die zehnte Veranstaltung am zweiten Juni-Wochenende 2019 in Schweighofen an der Südlichen Weinstraße wird auch die letzte Veranstaltung dieser Art sein …
.
Text: Karin Schweiger