Benefizveranstaltung "Pferd in Konzert" 2017:
8000 Euro für die Kinderkrebshilfe


Bilderbogen

(Öffnen - klick aufs Bild)
Auch in diesem Jahr lud der Verein für Kunst, Wohltätigkeit, Kultur Schweighofen e.V. zur mittlerweile 8. Auflage der Benefizveranstaltung in Geigers Reithaus an die Südliche Weinstraße ein.

Sollte noch jemand Zweifel gehabt haben, dass „Pferd in Konzert“ unter besonderem Schutz steht, wurde der am ersten diesjährigen Veranstaltungstag eines Besseren belehrt. Während ringsum alles im Gewitterregen versank, lachte – bis auf einen kleinen Schauer am Ende – die Sonne über dem kleinen Ort Schweighofen.

Den zahlreich erschienenen Zuschauern bot sich ein abwechslungsreiches Programm. Jeder konnte sich bedenkenlos der Empfehlung von Moderatorin Christina Klein anschließen und Abstand nehmen vom Stress des Alltags, um in eine Welt der Harmonie zwischen Pferd und Musik einzutauchen.

Für den musikalischen Teil konnte in diesem Jahr das „Orchestre de Chambre de Wissembourg“ unter der Leitung seines Dirigenten Marc Bender gewonnen werden. Das mit vielen jungen Musikern besetzte Orchester begleitete brillant und einfühlsam mit Kompositionen von Antonio Vivaldi bis Astor Piazzolla die Darbietungen der Pferde. Seinen ersten öffentlichen Auftritt mit Orchester hatte dabei der gerade mal siebenjährige Leander Hennes Resch mit einem Violinsolo aus Vivaldis „Frühling“.

Geboten wurden auch diesmal wieder die Ergebnisse einer naturorientierten Pferdegymnastik. In jeder Sekunde spürt man hier die Liebe zum Pferd, den Respekt gegenüber dem Partner unter dem Sattel. Dieses Hineinhorchen ist es, was die pferdegerechte Ausbildung ausmacht. Schon Mary O´Hara formulierte: „Pferde können uns eine Welt voll Wissen beibringen, doch am Anfang steht, ihm in die Augen zu schauen und zu verstehen: Ich kann dir vertrauen.“

„Pferd in Konzert“ zeigte Pferde und Reiter unterschiedlicher Ausbildungsstufen; von der Quadrille der Nachwuchsreiter bis zum brillant choreografierten Pas de Trois reichte der Bogen. Neben der Reiterei wurde auch eine Kutsche, die Arbeit am langen Zügel sowie eine Vorführung der Voltigierer des Renn- u. Reitvereins SÜW Herxheim präsentiert.

Es ist nicht nur die außergewöhnliche Kombination von pferderdegerechter Gymnastik, Live-Orchester und gutem Zweck, die „Pferd in Konzert“ so besonders macht, sondern besonders die Verbindung von Professionalität und persönlicher Atmosphäre. Die akribische Vorbereitung, die den Veranstaltungsbesuch für den Zuschauer zu einem Genuss vom ersten bis zum letzten Moment machte, wurde abgerundet vom familiären Ambiente vor und nach den Reitvorführungen – man saß noch lange bei Flammkuchen Freitag abends, sowie beim Mittagessen am Sonntag zusammen und ließ das Gesehene Revue passieren.

Hinter all dem steht das soziale Engagement des veranstaltenden Vereins, seiner Mitglieder und der vielen ehrenamtlichen Helfer. Nur so war und ist es möglich, seit 2010 über 40.000 € an die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe zu überweisen und kulturelle Einrichtungen wie die verpflichteten Orchester zu unterstützen.

Wer es diesmal verpasst hat, für den gibt es ein Trostpflaster: Auch für das nächste Jahr plant der Veranstalter wieder „Pferd in Konzert“ – wie immer am zweiten Juni-Wochenende in Schweighofen an der Südlichen Weinstraße.
Text: Karin Schweiger